Magisches Denken

Großbritannien Brüssels Haltung zum Brexit war immer klar. Schwierigkeiten gibt es jetzt vor allem, weil britische Politiker diese nie wirklich ernst nehmen wollten
Exklusiv für Abonnent:innen
Angela Merkel sollte recht behalten
Angela Merkel sollte recht behalten

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Bei jedem Schritt des Brexit-Prozesses ließ sich verlässlich voraussagen, was die EU tun würde. Es war von Anfang an verdammt einfach, die Motive der wichtigsten europäischen Akteure zu verstehen. Der Trick bestand darin, auf das zu hören, was sie tatsächlich sagen.

Die unvermeidliche Dynamik der Verhandlungen wurde sogar schon beschrieben, bevor das Ergebnis des Referendums bekannt wurde, und zwar von Angela Merkel, drei Wochen vor der Abstimmung. Die deutsche Kanzlerin wollte sich nicht in die innenpolitische Debatte einmischen und wusste, dass alles, was sie sagte, von der Leave-Kampagne als Beweis für die Einmischung gemeiner Ausländer genommen werden würde. (Und in der paranoiden, euroskeptischen Folklore ist niemand gemeiner als die Deutsch