Mami, mach mal Feierabend!

Supermütter Viele Frauen sind von ihrer Mutterrolle so besessen, dass sie über nichts anderes mehr reden können. Das muss ein Ende haben, fordert Observer-Kolumnistin Rachel Cooke
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Bekannte mich gelegentlich fragen, warum ich im Alter von 39 Jahren immer noch keinen Kinderwunsch verspüre, ist mir instinktiv stets nach einer flapsigen Antwort zumute. Meistens sage ich dann, ich hätte Angst, mir würde nicht genügend Zeit zum Lesen verbleiben. Ich lese für mein Leben gern und so verbirgt sich hinter diesem Scherz keine unehrliche Ausrede. Auch wenn ich mehrere Freundinnen habe, die die Mutterschaft recht erfolgreich mit der Lektüre von Büchern vereinbaren konnten, muss ich doch immer an die vielen lesenswerten Bücher denken, die ich noch nicht gelesen habe und die ich bei der mir aller Wahrscheinlichkeit verbleibenden Lebenszeit auch ohne Kinder nicht alle werde lesen können. Das macht mir Angst.

Das ist freilich nicht di