Maria Pevchikh leitet Nawalnys Anti-Korruptionsstiftung: Wütend und angstfrei

Russland Seit zwei Jahren sitzt Alexej Nawalny in Russland im Gefängnis. Maria Pevchikh leitet seine Anti-Korruptionsstiftung seither von Litauen aus. Die Journalistin Carole Cadwalladr sprach mit ihr in Vilnius
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Maria Pevchikh bei der Filmpremiere von „Nawalny“ in New York (2022)
Maria Pevchikh bei der Filmpremiere von „Nawalny“ in New York (2022)

Foto: Rob Kim/Getty Images

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass Alexej Nawalny in Moskau landete, wohl wissend, dass ihm die Verhaftung drohte. Gerade erst hatte er sich von einem Mordanschlag mit dem Nervengift Nowitschok erholt. Und trotzdem: „Nicht nach Moskau zurückzufliegen, stand für ihn nicht zur Debatte“, sagt die Investigativjournalistin Maria Pevchikh. Sie leitet die Rechercheabteilung von Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung (FBK), ein Jahrzehnt lang arbeitete sie mit ihm zusammen. Pevchikh war bei ihm in Sibirien, als er vergiftet wurde.

„Wir waren sehr gut darauf vorbereitet“, sagt sie über Nawalnys Abwesenheit. Und zögert dann. „Der Verlust ist spürbar. Wir sind voll funktionsfähig, wahrscheinlich sogar besser denn je. Aber wir haben viel an Enthusi