Marionette des Mossad

Al-Jazeera Der Sender Al-Jazeera sieht sich diffamiert und für Falschinformationen verantwortlich gemacht. Selbst eine Steuerung durch Israels Geheimdienst wird ihm unterstellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als al-Jazeera und andere arabische Satelliten-Programme 1996 auf Sendung gingen, begannen die arabischen Nachrichtendienste umgehend damit, eine Atmosphäre des Zweifels um uns herum zu schaffen. Unter anderem verbreiteten sie das Gerücht, al-Jazeera sei von einem Offizier des Mossad, des israelischen Geheimdienstes, gegründet worden. Der Mann wohne im Sheraton-Hotel in Doha. Ganz offensichtlich hatten die Regimes zu viel Angst, um uns mit Tatsachen anzugreifen.

In den vergangenen Jahren haben arabische Administrationen damit begonnen, sich neuer Techniken zu bedienen und uns die Akkreditierung zu verweigern, so dass wir nicht mehr aus ihren Ländern berichten konnten. Das Regime in Tunis hat uns nie erlaubt, von tunesischem Boden aus zu berichten, und nahezu alle arabisc