Mariupol: Die Zerstörung einer Stadt

Ukraine-Krieg Nachdem die russische Armee die Hafenstadt am Asowschen Meer über Monate bombardiert und dem Erdboden gleichgemacht hat, drückt sie Mariupol nun ihren Stempel auf. Die ukrainische Vergangenheit wird ausradiert
Exklusiv für Abonnent:innen
Mariupol wurde zu einem Symbol des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine
Mariupol wurde zu einem Symbol des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine

Foto: Andrey Borodulin/AFP via Getty Images

Mehr als 80 Tage lang bombardierte die russische Armee Mariupol, entschlossen, die ukrainische Hafenstadt einzunehmen, selbst wenn sie sie dafür dem Erdboden gleichmachen muss.

Nachdem die russischen Streitkräfte im vergangenen Mai den ukrainischen Widerstand endgültig niedergeschlagen hatten, machten sie sich daran, Mariupol ihren Stempel aufzudrücken und die Spuren der jüngsten Gräueltaten und der ukrainischen Vergangenheit in der Stadt zu verwischen.

Ein Jahr nach dem Einmarsch in die Ukraine erzählt der Guardian die Geschichte von Mariupol, dem vielleicht blutigsten und schockierendsten Kapitel von Russlands brutalem Krieg.

Invasion von Mariupol

Mariupol begrüßt das neue Jahr 2022 in gelassener Stimmung. Als eine starke Windböe den Weihnach