Mehr als nur Klimawandel

Cancún Soll der Gipfel in Mexiko Erfolg haben, müssen wir verstehen, wie Klimawandel, Armut und Verteilungskämpfe miteinander zusammenhängen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwölf Monaten stand ich beim Klimagipfel in Kopenhagen vor den Regierungschefs dieser Welt und sagte ihnen, dass sie mit dem Klima nicht verhandeln können, sondern dies schon miteinander tun müssen. Diese Forderung kann ich nur wiederholen.

Ich nehme seit 1976 an UN-Konferenzen teil und gehöre nun der Kampagne zur Durchsetzung der Milleniumsziele der UN an. Ich habe in den vergangenen 30 Jahren viel gesehen, auf das ich stolz bin, aber auch viel Beschämendes. Manchmal hat die Welt reagiert, als dies notwendig war. Andere Male nicht.

Ein Thema zu verhandeln, das solch enorme Auswirkungen auf unseren Globus hat, ist nicht einfach und die Regierungen wissen, dass es bei den Verhandlungen ebenso darauf ankommt, wie die Staaten aufeinander einwirken wie auf die Verein