Mehr als nur Lara Croft

Videospiele Videospiele waren bisher eine Männerdomäne. Doch nun ändert sich das. Wichtige Games werden auch von Frauen geschrieben und entwickelt. Wie verändert das die Branche?
Exklusiv für Abonnent:innen

Drei der größten Videospiele dieses Winters haben eine ungewöhnliche Gemeinsamkeit. Gears of War 3 (Weltraumsoldaten kämpfen gegen Außerirdische), Uncharted (ein Abenteuerspiel à la Indiana Jones ) und das düstere Science Fiction-Abenteuer Deus Ex: Human Revolution wurden alle von Frauen geschrieben.

Laut einer Umfrage des Verbandes der britischen Gamesindustrie machen Frauen in der Branche aber nur zwölf Prozent der Beschäftigten aus – in Kanada und den USA sind die Zahlen ähnlich. Woran liegt das? Die naheliegendste Antwort: Die Macher von Videospielen, die ja in schmuddeligen Spielhallen und auf den Heimrechnern der Achtziger ihren Siegeszug begannen, kommen eher aus den männerdominierten Bereichen der Computerwissenschaft und