Mehr Biss

Politische Kultur Die Rechte spielt selten mit fairen Mitteln. Niemand will, dass sich die Linke ebenso benimmt – aber von der Verbissenheit könnte man sich eine Scheibe abschneiden
Exklusiv für Abonnent:innen
Denn die einen sind im Dunkeln, und die andern sind im Licht
Denn die einen sind im Dunkeln, und die andern sind im Licht

Bild: Tarik Tinazay/AFP/Getty Images

Stellen Sie sich für einen Augenblick vor, das Brexit-Referendum wäre anders ausgegangen, 48% hätten für den Austritt und 52% für den Verbleib in der EU gestimmt. Was hätte Nigel Farage dazu wohl gesagt? „Das britische Volk hat gesprochen und damit ist die Sache geklärt. Wir haben verloren und müssen uns damit abfinden.“?

Oder hätte er sich eher so angehört: „Wir haben dem Establishment die Angst ihres Lebens eingejagt! Trotz all ihrer Diffamierungen konnten sie nur um Haaresbreite gewinnen. Es ist klar, dass die britische Unterstützung für das europäische Projekt damit ein für alle Mal gestorben ist. Fast die Hälfte der Menschen in diesem Land wollten es loswerden. Unser Kampf geht weiter!“?

I