Mehr, mehr, mehr

Internetdepression Englische Wissenschaftler haben kürzlich eine Studie abgeschlossen, die eine Verbindung zwischen Internetsucht und Depression nahelegt. Aber ab wann ist man süchtig?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die ganze Welt mit einem Mausklick. Möglicherweise sogar das ganze Universum. Die Hilfe für Haiti. Bilder des Weltraumteleskops Hubble. Shakespeares Sonette. Aktienkurse aus Hong Kong. Alles was du willst, direkt zu dir nach Hause. Das Internet bietet es innerhalb von ein paar Millisekunden an. Mehr als wir aufnehmen können, mehr als wir verstehen können und immer mit dem Versprechen, dass da noch mehr ist. Mehr, mehr, mehr.

Es ist der Stoff, aus dem die Träume der Renaissance waren. Wir sollten uns glücklich schätzen. Und doch wird das Internet für manche zum letzten Kreis der Hölle. Die Handflächen schwitzen, die Augen flimmern, man weiß, man verschwendet seine Zeit, sein Leben. Doch es ist unmöglich aufzuhören.

Wissenschaftl