Mein Land ist der Horror

Kapitalismus David Simon hat „The Wire“ erfunden. Nun ruft er dazu auf, unser System radikal zu verändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Heute gibt es überall zwei Amerikas, in der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Politik. Ich lebe in einem davon. In einer Gegend von Baltimore, die dem funktionierenden Amerika angehört: jenem Amerika, das mit seiner Wirtschaft verbunden ist und seinen Bewohnern eine Perspektive bieten kann. Kaum 20 Häuserblöcke entfernt liegt ein ganz anderes Land. Verblüffend, wie wenig wir trotz dieser Nähe miteinander zu tun haben. Um West Baltimore, East Baltimore oder Pimlico, die Teile meiner Stadt, die vom US-Leben, wie ich es kenne, völlig abgekoppelt sind, ist kein Stacheldraht gezogen. Aber es fühlt sich so an. Wir haben eine völlig unterschiedliche Zukunft, und ich glaube, das ist nicht nur in den USA der Fall, sondern in vielen Teilen der westlich