Menopause: Mehr als Hitzewallungen

Gesundheit Dass die Wechseljahre psychische Probleme auslösen können, ist viel zu wenig erforscht. Nur wenige Frauen wissen, dass die Veränderung der Hormone in der Menopause auch ihre mentale Gesundheit stark verändern kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2023
Bin das noch ich? Konzentration und mangelnde Energie sind – leider – Nebeneffekte
Bin das noch ich? Konzentration und mangelnde Energie sind – leider – Nebeneffekte

Foto: der Freitag

Bis dahin hatte sie noch nicht darüber nachgedacht, wie sie sich umbringen könnte. Aber sie hatte ihre Angelegenheiten in Ordnung gebracht, für ihre beiden Töchter, die in anderen Städten studierten. Es war dieser Augenblick in der Natur, der die entscheidende Wende für Kathrin Arthur brachte: „Ich will mich nicht selbst umbringen. Das ist mir zu real.“ Stattdessen lief sie zum nächstgelegenen Pub und bestellte sich Pommes und eine heiße Schokolade mit Rum. „Ich holte mein Tagebuch heraus und beschloss, dass ich leben wollte. Ich begann Dinge aufzuschreiben, die ich machen wollte. Es war ein Tiefpunkt, aber auch ein Höhepunkt: Es hat mich vom Abgrund zurückgeholt.“

Sechs Jahre nach ihrem Wendepunkt rief Arthur einen P