Merkels rote Linie

Großbritannien Für die Bundesregierung scheint erstmals ein Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU eine Option zu sein, weil London die Freizügigkeit relativieren will
Exklusiv für Abonnent:innen
Merkel und Cameron haben alles andere als ein spannungsfreies Verhältnis
Merkel und Cameron haben alles andere als ein spannungsfreies Verhältnis

Foto: Getty Images

Egal, mit wem und auf welcher Ebene der politischen und wirtschaftlichen Hierarchie man spricht, ob offiziell oder inoffiziell – die Botschaft aus Deutschland war stets eindeutig: Berlin will, dass Großbritannien in der EU bleibt und wird sein Äußerstes tun, um einen Austritt der Briten zu verhindern. Nun jedoch scheint es so, als habe sich diesbezüglich etwas verändert. Der Spiegel berichtete über die Sorge der deutschen Kanzlerin, Großbritannien könnte sich in den Beziehungen zu Europa einem „point of no return“ angenähert haben.

Einiges spricht dafür, dass Berlin Großbritannien beim Thema Einwanderung die Unterstützung verweigern könnte, was keine große Überraschung wäre. Merkel hat oft gen