Milk it like Beckham

Transfertaktik Anstoß später: Warum Cristiano Ronaldo in Manchester sein kommerzielles Potential nicht abrufen konnte und was sich die Unterhaltungsmarke Real Madrid von ihm verspricht
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Cristiano Ronaldo Old Trafford verlassen will, hat laut Berichten aus der Wirtschaft nicht zuletzt mit seinem Frust über die Weigerung Sir Alex Fergusons zu tun, die Spieler von Manchester United zur Ausbeutung ihres kommerziellen Potentials zu motivieren. Das lässt an David Beckham denken, dessen Entscheidung, 2003 zu Real Madrid zu gehen, von Fergusons Ansicht beeinflusst war, sein Profil außerhalb des Spielfeldes lenke die Aufmerksamkeit zu sehr von der Mannschaft ab.

Am Samstagabend gestand Ferguson ein, dass er einen aussichtslosen Kampf gekämpft habe, um Ronaldo vor den Fängen Reals zu bewahren. „Er wollte weg, so einfach ist das. Es war klar, dass er früher oder später gehen würde. Wir können froh sein, dass wir ihn so lange hal