Mit Air Lingus ins Ungewisse

Irland Der keltische Tiger hat aufgehört zu fauchen, jetzt liegt er im Sterben. Der soziale Zusammenhalt per skype sorgt dafür, dass die Jungen noch schneller das Land verlassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir fahren von Waterford aus Richtung Norden und tauchen für einen Augenblick in ein irreales Licht. Die Sonne ist zwischen zwei Wolken versunken und schickt im steilen Winkel ihr Licht auf die Äcker von Kilkenny. „Das wird für lange Zeit dein letzter irischer Sonnenuntergang sein“, sage ich zu dem 25-jährigen Michael Dermody, der zum Dubliner Flughafen unterwegs ist, um von dort nach Rom, Bangkok und schließlich ins westaustralische Perth weiterzufliegen. Er schaut zum Fenster hinaus. „Es wird für mich jetzt eine ganze Reihe letzter Dinge geben ...“, erwidert er, „aber ich betrachte das Leben nicht von dieser Seite.“

Den keltischen Tiger nennt man das Land, durch das wir fahren. Während der letzten 15 Jahre, in denen de