„Mit dem Hacken ist es für mich vorbei“

Im Gespräch Der Anonymous-Hacker Jeremy Hammond hat Millionen von E-Mails an Wikileaks weitergeleitet und wurde nun zur einer Haftstrafe verurteilt. Er fühlt sich als Bauernopfer
Exklusiv für Abonnent:innen

Hammond wurde am vergangenen Freitag vor dem Bundesgericht der Vereinigten Staaten in Manhattan zur Höchststrafe von 10 Jahren Haft plus drei Jahren kontrollierten Freigangs verurteilt. Er hatte sich für schuldig bekannt, mit seinem Hack gegen Strategic Forecasting Inc, bekannt als Stratfor, im Jahr 2011 gegen das Computer Fraud and Abuse Act (CFAA) verstoßen zu haben. In einem Interview, das er dem Guardian am vergangenen Donnerstag im Metropolitan Correction Center in New York wenige Stunden vor der Urteilsverkündung gab, erklärte Hammond, er rechne fest mit einer langjährigen Haftstrafe und habe sich bereits dieser abgefunden. Sie sei ein bewusster Versuch der US-Behörden, politisch motivierte Hacker abzuschrecken.

Die Staatsanwälte hätten