Mit harten Bandagen

Oscarrennen Mickey Rourke feiert als Ringkämpfer im Film "The Wrestler" gerade ein fulminantes Comeback. Wie man fair kämpft, hat er bisher scheinbar aber nicht gelernt.
Exklusiv für Abonnent:innen

Herzlich Willkommen im Jahr 2009, liebe Klatsch- und Tratschjunkies. Das Rad der Zeit dreht sich weiter und so tut es auch das Rad der Fortuna. Und für den wenig wahrscheinlichen Fall, dass sie es noch nicht mitgekriegt haben: Mickey Rourke ist für den Oskar nominiert worden. Nehmen sie sich ruhig einen Moment Zeit, diese Nachricht auf sich wirken zu lassen. Noch vor zehn Jahren wären dies wohl die annähernd unwahrscheinlichsten Worte gewesen, die man aus Hollywood zu Ohren bekommen hätte (die aller-unwahrscheinlichsten lauteten damals wie heute „Andie MacDowell ist für einen Oskar nominiert.“)

Nun hat Mickey die Oskar-Nominierung ja nicht gerade auf direktem Weg angesteuert. 1991 gab er das Schauspielern für eine Karriere im Boxring auf, wo er