Monarchie der 8.000 Prinzen

Saudi-Arabien Das saudische Königshaus glaubt fest, jedem Ungehorsam gewachsen zu sein und einer möglichen Opposition nicht mit Reformen, sondern Geld den Schneid abkaufen zu können
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit die Unruhen in den arabischen Ländern auch das Königreich Bahrain erreichen und dort immer mehr Demonstranten durch Kugeln der Polizei ums Leben kommen, regt sich auch in Saudi-Arabien Unmut. Zunächst wurde – wie so oft im Internet – zu einem "Tag des Zorns" in einem Königreich aufgerufen, das bisher glaubte, ohne politische Parteien auszukommen. Die Initiatoren blieben anonym, und es gab Befürchtungen, es könnte sich um eine Finte des Geheimdienstes handeln. Auch springen inzwischen immer mehr Islamisten auf den Protestzug auf, denen keine reformierte konstitutionelle Monarchie, sondern ein islamischer Gottesstaates vorschwebt, wie er durch die Vorstellungen von al Qaida geistert.

Eine im Internet kursierende Petition – unterzeichnet von