Mr. Future

Porträt Raymond Kurzweil ist der neue Technikchef von Google. Er arbeitet seit vier Jahrzehnten an künstlicher Intelligenz und ist überzeugt: Bald fühlen Computer wie Menschen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Womit soll man bei Raymond Kurzweil anfangen? Mit den 150 Pillen, die er täglich schluckt? Oder mit der schwindelerregenden Mischung aus Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, die er sich spritzen lässt und deren Namen wie die Inhaltsstoffe von Gesichtscremes klingen (Koenzym Q10, Lecithin, Glutathion)? Oder damit, dass er sich gute Chancen ausrechnet, ewig zu leben – wenn er einfach nur lange genug durchhält, bis der Durchbruch bei den lebensverlängernden Technologien geschafft ist. Oder mit seiner Prophezeiung, dass Computer in spätestens fünfzehn Jahren klüger sein werden als wir. Kurzweil – der Erfinder, Futurist, Autor und Unternehmer – ist davon überzeugt, dass Computer sehr bald in der Lage sein werden, zu verstehen, w