Muss sitzen

Inklusion Unsere Autorin liebt Mode. Und fährt Rollstuhl. Das war bis vor Kurzem keine gute Mischung in Großbritannien
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2018
Designerin Izzy Camilleri weiß, dass handelsübliche Hosen im Rollstuhl oft rutschen oder drücken
Designerin Izzy Camilleri weiß, dass handelsübliche Hosen im Rollstuhl oft rutschen oder drücken

Foto: Zuma Press/Imago

Modebewußte Rollstuhlfahrerinnen wie ich hatten lange Zeit ein großes Problem: Kleidung, die speziell für Menschen mit Behinderung entworfen wurde, war einfach enttäuschend unelegant. Namhafte Designer wie Tommy Hilfiger oder die in Toronto ansässige Designerin Izzy Camilleri, die schon für David Bowie, Angelina Jolie und Meryl Streep gearbeitet hat, könnten das jetzt mit besonderen Kollektionen ändern.

Nachdem Camilleri in den frühen 2000er Jahren Maßanfertigungen für eine Tetraplegikerin – also eine Querschnittsgelähmte, bei der sowohl Beine als auch Arme betroffen sind – geschneidert hatte , wurde ihr klar, dass Frauen, die im Rollstuhl sitzen, normale Kleidungsstücke nicht ohne Weiteres tragen können. Eine