Nach dem Tod

Porträt Sunny Jacobs und Peter Pringle wurden beide unschuldig zum Tode verurteilt. Heute sind sie ein Paar, leben in Irland und suchen noch immer den Weg zurück ins Leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2013
„Wir reden über Heilung und Vergebung“
„Wir reden über Heilung und Vergebung“

Foto: Andrew Downes

Sie könnten ein ganz normales Paar sein. Peter Pringle und Sunny Jacobs lieben Yoga, das Landleben und vegetarisches Essen. Sie meditieren zusammen, schwimmen gern. Und doch verbindet sie noch eine andere Erfahrung.

Bevor sie sich kennenlernten, waren Sunny Jacobs und Peter Pringle – unabhängig voneinander – zum Tode verurteilt: Jacobs im Jahr 1976 in Florida wegen des Mordes an zwei Polizisten; Pringle vier Jahre später in Dublin wegen zweifachen Mordes an Beamten der irischen Polizei Garda Síochána. Beide verbrachten einen Großteil ihres Lebens im Gefängnis: Sunny 17, Peter 15 Jahre. Beide waren Opfer von Fehlurteilen – und wären fast für Verbrechen hingerichtet worden, die sie nicht begangen haben. Zusammen haben sie sich inz