Nach oben geschnippelt

Männerwelt Restaurantküchen gelten als Ort für Workaholics und Machos. Gibt es darum so wenige Frauen unter Sterneköchen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Gabrielle Hamilton hochschwanger mit ihrem zweiten Sohn war, las sich ihre To-do-Liste so: dem Brunch-Team sagen, dass die Vinaigrette zu viel Säure hat; weiße Servierteller abholen; Baby kriegen; Granatapfelsirup-Rezept verfeinern. Eigentlich hatte die Besitzerin und Küchenchefin des hochgelobten New Yorker Restaurants Prune vorgehabt, die Geburt ihren natürlichen Lauf nehmen zu lassen. Doch dann kündigten in ihrem Team plötzlich zwei Köche. Hamilton ließ einleiten. In ihrer Autobiografie Blood, Bones and Butter schreibt sie, sie habe das Gefühl gehabt, dass „das Einzige, was ich kontrollieren konnte, die Geburt meines Sohnes war. Man braucht nur Hormone nehmen, und schon scheint der Zeitpunkt einer Geburt leichter planbar als der Die