Nervös? Panisch!

Schwangerschaft Frauen mit Kinderwunsch sind glücklich, wenn sie endlich schwanger sind – denkt man. Das gilt aber nicht für alle. Jede sechste Schwangere hat extreme Angst vor der Entbindung
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich liege im Krankenhaus und zittere vor Angst. Es ist niemand da, den ich kenne; nur Ärzte und Hebammen beugen sich über mich und bewegen lautlos die Lippen. Die Wehen nehmen kein Ende und ich bin furchtbar verwirrt. Aber wie kann ich, die ich doch nie schwanger werden wollte, denn in den Wehen liegen?

So oder so ähnlich sieht es aus, wenn mich mein Unbewusstes in regelmäßigen Abständen an meine schreckliche Angst erinnert, Kinder zur Welt zu bringen. Die Alpträume begannen, als ich ein Teenager war. Ich konnte mir schon damals nicht vorstellen, jemals die Schmerzen der Geburt zu ertragen. Seitdem gerate ich schon in Panik, wenn ich nur eine schwangere Frau sehe: meine Hände zittern, mein Herz rast.

Ich hatte mich bereits an den Gedanken gewöhnt,