Next Level

Jubiläum Vor zwanzig Jahren tauchte in Backstage-Räumen, subversiven Werbespots und Trendmagazinen eine Spielkonsole auf. Die Generation Playstation wurde geboren
Exklusiv für Abonnent:innen
1999: Die Generation Playstation bei der Arbeit
1999: Die Generation Playstation bei der Arbeit

Bild: KAZUHIRO NOGI/AFP/Getty Images

Der Raum war schwarz gestrichen und vom Rest des Clubs durch eine kleine, verdunkelte Treppe abgetrennt. Wer herunterkam, sah erst nur eine Reihe flackernder Bildschirme, aber beim Eintreten wurde klar, was hier ablief: Im Londoner Ministry of Sound, Hochburg der Clubkultur der Mitt-90er, gab es einen Bereich voller Leute, die Playstation spielten.

Der Öffentlichkeit präsentiert wurde die Revolution der Videospielindustrie am 3. Dezember 1994 in Japan. Damals teilten sich Hersteller wie Nintendo und Sega den Markt auf, versorgten Kinder und männliche Teenager mit Konsolen, die aussahen, wie Konsolen immer ausgesehen hatten, und auf denen die immer gleiche Art von Spielen lief. Doch nun setzte Sony ihnen ein Gerät mit zukunftsweisendem 32-Bit-Prozessor und stark verbesser