Nicht mein Tag

Weltnichtrauchertag Obwohl wir wissen, dass jeder Zug uns dem Grab einen Schritt näher bringt, befinden wir Raucher uns fest im nikotinbefleckten Griff der Tabakindustrie. Allen voran die Autorin
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute ist Weltnichtrauchertag, und während ich gerade auf der Website von Ash (Action on Smoking and Health) Material gegen die Tabakindustrie sammle, halte ich eine Zigarette in der Hand – es dürfte meine 146.000ste sein. In meinem Brustkorb rattert es, als würde ein Hitradio direkt aus meinen Lungenflügeln übertragen. Ich bin mir der Ironie wohl bewusst, aber wer bitte schön soll den Job machen, wenn nicht jemand, der seit 20 Jahren raucht? Schließlich bin ich das Opfer der Tabakindustrie und nicht Sie. Anstatt über die Kosten für die Krankenkassen zu lamentieren, für die ich mit meiner Tabaksteuer wohl aufkommen dürfte, und sich über den Rauch zu beschweren, haben Nichtraucher eigentlich nichts weiter zu tun, als uns beim