Papa braucht Mama

Selbstporträt Andrew Hankinson hat studiert und eine eigene Familie mit drei Kindern gegründet. Heute ist er 36 – und noch immer auf das Geld seiner Mutter angewiesen. Kein Einzelfall
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017

Sieben Jahre ist es her, da schrieb ich für den Guardian ein Feature über die Ungerechtigkeit zwischen den Generationen – über unerschwinglichen Wohnraum, teure Bildung, miese Jobs und das Menetekel der Altersarmut, das jungen Leuten wie mir konstant im Nacken sitzt. Meine Thesen und Behauptungen wurden unter anderem im irischen Parlament zitiert und von verschiedenen Schriftsteller-Kollegen aufgegriffen, der Text bescherte mir Einladungen zu Radio- und TV-Sendungen, wo ich über das Thema diskutieren sollte. Nun, da die Wirtschaft sich allerorten zu erholen scheint, wurde ich gebeten, ein Update zu schreiben: Wie sieht es für die jüngere Generation heute, im Jahr 2017, aus?

Blicken wir aber erst noch einmal zurück in das Jahr 2010: Etwa acht Monate n