Nicht ohne mein Karnickel

Artenschutz Noch vor zehn Jahren sah es schlecht aus für den iberischen Luchs. Kriegt Spaniens bedrohte Katze jetzt die Kurve?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dactil braucht nicht lange, um sein Mittagessen vorzubereiten. Das iberische Luchs-Männchen packt ein Kaninchen an der Gurgel, lässt es ein paar Mal mit den Läufen zappeln – und fertig. Wenige Minuten später ist die Beute verspeist. Dann macht Dactil sich wieder auf, seinem Kumpel Castanuela im Gehege der Aufzuchtfarm „La Olivilla“ Gesellschaft zu leisten, in der Nähe des andalusischen Santa Elena.

In der freien Wildbahn lässt sich ein derartiges Verhalten nur sehr selten beobachten. Lynx pardinus ist ein zurückgezogen lebender Jäger. Zudem ist er äußerst selten. Bereits vor 1900 hatte sich sein Lebensraum in Spanien und Portugal verkleinert, bevor die Population im 20. Jahrhundert drastisch zurückging. Vor zehn Jahren