Nicht rechts, sondern gar nicht

Wahlverhalten Psychologisch überzeugend, politisch fragwürdig – der Autor Jonathan Haidt bestätigt im Guardian unfreiwillig seine These, wir seien moralisch voreingenommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Wähler im US-Staat Wisconsin beim versuchten Recall von Gouverneur Scott Walker
Wähler im US-Staat Wisconsin beim versuchten Recall von Gouverneur Scott Walker

Foto: Scott Olson/ Getty Images

So unwahrscheinlich es sein mag: Ich bin mit einem Zeugen Jehovas befreundet. Eines Tages, nachdem wir wir uns schon länger kannten und die anfängliche Befangenheit ein wenig abgelegt hatten, fragte er mich, ob er den Versuch unternehmen dürfe, mich dazu zu bewegen, Jesus in mein Leben zu lassen. Ich versprach, ihm eine Chance zu geben. Einiges von dem, was er sagte, klang plausibel. Doch seine Geschichte fiel in meinen Augen an dem Punkt in sich zusammen, als er behauptete, die Menschen seien in biblischen Zeiten viel moralischer gewesen als heute. Ich hielt dagegen, dass die Hälfte des Alten Testaments sich lese wie eine göttliche Anleitung zum Völkermord.

„Mag sein“, erwiderte mein Freund, „aber es gab viel weniger Unzucht.“ An diesem