Nie mehr Size Zero

Schönheit Jahrelang dominierten magere Frauen die Laufstege. Nun gibt es erste Anzeichen für ein Umdenken. Und die Models beginnen, sich gegen das falsche Schönheitsideal zu wehren
Exklusiv für Abonnent:innen

Als sie noch magersüchtig war, war Crystal Renn ein erfolgreiches Model. Sie hatte Herzrasen, war so schwach, dass sie ohnmächtig wurde, wenn sie zu weit ging, und ihre Knochen traten scharf unter ihrer papierdünnen und grauen Haut hervor. Aber sie hatte US-Größe 0, Size Zero – das entspricht ungefähr der deutschen Kleidergröße 32 – und die Aufträge flatterten herein.

Als Renn dann wieder anfing zu essen und schließlich Größe 42 trug, ging ihre Karriere aber erst richtig los. In ihrer Autobiographie Hungry, die Anfang September in Manhattan vorgestellt und von den Medien gefeiert wurde, spricht das bestbezahlte Übergrößen-Model der USA von einem zarten Hoffnungsschimmer für einer Mode für "ü