Noch 8 Stunden und 55 Minuten

Ramadan Es ist Ramadan – und gläubige Muslime verzichten zurzeit tagsüber aufs Essen. Das rituelle Fasten ist eine der Säulen des Islam. Auch Leistungssportler halten sich daran
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute Morgen bin ich um Viertel vor drei todmüde und verschlafen aus dem Bett gekrochen, habe zwei Eier, zwei Scheiben Toast ein Croissant und eine halbe Banane verschlungen. Dazu habe ich mehrere Glas Wasser getrunken. Danach habe ich mich wieder hingelegt. Gestern habe ich eine ähnliche Prozedur vollzogen, vorgestern auch: Aufwachen, essen, wieder einschlafen. Ist er verrückt geworden?, höre ich Sie schon fragen. Warum überkommt mich scheinbar mitten in der Nacht eine schwangerschaftsmäßige Lust auf ein herzhaftes Frühstück und jede Menge Wasser?

Die Erklärung ist einfach: Es ist Ramadan und ich faste heute den dritten Tag. Zu meinem Glück wie jenem der anderen 1, 6 Milliarden Muslime rund um den Globus verbleiben nur noch 27 Tage. (I