Null-Covid-Strategie in Shanghai: „Das ist unmenschlich“

China Die Kosten der Null-Covid-Strategie in Shanghai sind sehr hoch. Das Gesundheitssystem ist überlastet. In der größten Stadt Chinas wächst der Ärger über das Versagen, Omikron unter Kontrolle zu bekommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Eingang zum einem Wohnkomplex im Viertel Jing'an in Shanghai ist verschlossen
Der Eingang zum einem Wohnkomplex im Viertel Jing'an in Shanghai ist verschlossen

Foto: Hector Retamal/AFP/Getty Images

Jia Ruilings* Vater hat seit dem 17. März starke Schmerzen. Er leidet unter Magenkrebs im Endstadium, aber sein Krankenhaus weigert sich, ihn zu behandeln, weil Jias Stadtviertl in Shanghai wegen einiger Corona-Fälle im Lockdown ist. „Wir haben das Krankenhaus wieder und wieder gebten, ihn aufzunehmen“, erzählte Jia. „Irgendwann hatte mein Vater so schlimme Schmerzen, dass er sich das Leben nehmen wollte. Was können wir tun? Bitte helfen Sie, dass die Zentralregierung davon erfährt.“

Chinas strikte Null-Covid-Politik bedeutet, dass alle positiven Fälle im Krankenhaus isoliert werden. Aber in den vergangenen paar Wochen sind in Shanghai die Fallzahlen stark gestiegen. Ein harter Lockdown für 26 Millionen Menschen brachte das wichtigs