Obama muss Klartext reden

Nahost Wahlen im Libanon und Iran, eine lange angekündigte Rede Obamas an die muslimische Welt in Kairo, der Nahe Osten steht möglicherweise vor einer entscheidenden Phase
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Donnerstag wird US-Präsident Obama seine mit Spannung erwartete Grundsatzrede zum Verhältnis des Westens zur islamischen Welt halten. Zwischen beiden Seiten gebe es "mehrere große Missverständnisse", sagte er heute kurz vor seiner Abreise in einem Interview der BBC. Obama dürfte die Kairoer Plattform jedoch wohl nicht dazu nutzen, Details über seinen geänderten und eingeschmolzenen Plan für ein arabisch-israelisches Übereinkommen bekannt zu geben, auch wenn er Palästina ansprechen dürfte. Stattdessen erwarten Experten einen allgemeineren Zugang. "Dieser Augenblick ist sehr wichtig, sowohl für Obama als auch für den Nahen Osten", sagt etwa Rosemary Hollis vom Think Tank Chatham House. "Es ist wichtig, dass er sich an die Ar