Occupy Bad Bank

Irland In Irland planen Aktivisten Gebäude zu besetzen, die sich im Besitz der landeseigenen Bad Bank befinden. Allein in Dublin leben rund 2.000 Menschen auf der Straße
Exklusiv für Abonnent:innen

Während Irland nach einem Jahr wirtschaftlicher Entbehrungen unter einen weiteren Sparpaket ächzt, plant eine Gruppe junger Aktivisten, leerstehende Gebäude zu besetzen, die während des Baumbooms entstanden sind und nach dem Crash von den Banken und Grundstücksentwicklern fallengelassen wurden.

Die Besetzer, die mit Irlands Occupy-Bewegung in Verbindung stehen, wollen Häuser und Wohnungen besetzen, die sich im Besitz der regierungseigenen Bad Bank National Asset Management Agency (Nama) befinden. Die Einrichtung hat tausende von Immobilien übernommen, die die Spekulanten nach dem Crash an die Banken zurückgegeben hatten.

Sprecher der Bewegung ist der 27-jährige Liam Mac an Bháird, Absolvente der Universität von Galway. Seine Gruppe hat i