Oceans Lehren

Coming Out Wenn Obama und Jay-Z sich zur Homo-Ehe bekennen, scheint ein Outing keine große Sache mehr zu sein. Frank Ocean vom HipHop-Kollektiv Odd Future ist da ein Ausnahme-Fall
Exklusiv für Abonnent:innen
Frank Ocean auf der Bühne des Coachella-Festivals
Frank Ocean auf der Bühne des Coachella-Festivals

Foto: Karl Walter/ AFP/ Getty Images

Das erste, was am Coming-Out-Statement des R&B-Künstlers Frank Ocean auffällt, ist, dass es sich gar nicht wie ein Statement liest. In dem ein paar hundert Wörter langen Text, den der 24Jährige auf seinem Tumblr-Blog gepostet hat, steht nicht etwa etwas in der Art wie: „Ich muss euch allen etwas sagen ... ich bin schwul.“ Vielmehr berichtet er auf bewegende Weise über einen Sommer, in dem er sich hoffnungslos verliebte und die Aufregung, Verwirrung und Aufgewühltheit dieser Zeit: „Ich war neunzehn. Er auch. Wir verbrachten diesen Sommer, und den darauf folgenden, zusammen ...Und an den Tagen, die wir zusammen waren, glitt die Zeit dahin. Den Großteil des Tages sah ich ihn und sein Lächeln. Ich hörte ihn reden und schweigen.