Ochtyrka im Nordosten der Ukraine: Warum muss diese Stadt bluten?

Reportage Die ukrainische Stadt Ochtyrka liegt an der Straße nach Charkiw – und wird von Russland heftig attackiert. Trotzdem geben die Menschen hier nicht auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2022

Pavlo Kusmenko, Chirurg von Beruf und derzeit Bürgermeister von Ochtyrka, fährt durch die Straßen seiner Stadt. Er passiert ein zerstörtes Haus nach dem anderen. Vor kurzem noch zählten die Schlaglöcher hier zu seinen größten Problemen. Jetzt zählt er Tote auf: „Hier wurden sechs Menschen getötet“, sagt er und zeigt aus dem Fenster. „Dort drei.“

Wie viele Menschen sind während dieses Krieges insgesamt in Ochtyrka umgekommen? Kusmenko möchte dies nicht öffentlich sagen, „um die Bürger:innen nicht zu verängstigen“. Aber „nach dem Sieg“ werde man die Gesamtzahl der Toten dann veröffentlichen. Bürgermeister Kusmenko wirkt überzeugt, aber ein Sieg scheint derz