Odyssee ohne Ende

Griechenland Das letzte Jahr war schon hart, aber 2016 könnte härter werden. Die Furcht vor sozialen Unruhen und einem Grexit bleibt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2016
Protest in Athen gegen eine weitere Rentenreform
Protest in Athen gegen eine weitere Rentenreform

Foto: Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Wenn Stavros Staikos über das anstehende Jahr nachdenkt, verfinstert sich sein Gesicht. Auch als geübter Stoiker schafft es der pensionierte Kaufmann nicht, angstfrei in die Zukunft zu blicken – weder in die seines Landes noch die eigene. „Wer hätte gedacht, dass es so weit kommt?“, fragt er während des Wartens auf ein Beratungsgespräch bei der Verbrauchergewerkschaft in Athen. „Wie kann es sein, dass ich mir mit 63 Jahren Sorgen machen muss, auf der Straße zu landen?“

Wie auf einer endlosen Odyssee taumelt das Land durch ein Tal fortwährenden ökonomischen Kahlschlags. Wenn nun auch Bürger wie Staikos in Zwangslage geraten, weil sie Kredite nicht zurückzahlen können, nährt das die Furcht vor Unruhen. 2