Oh, Hoff!

Porträt David Hasselhoff singt immer noch – und parodiert sich in seiner Show selbst. Ein Hausbesuch beim berühmtesten Bademeister der TV-Geschichte und bei einem Gesamtkunstwerk
Exklusiv für Abonnent:innen
War Jekyll links und Hyde rechts? Oder umgekehrt? David Hasselhoff auf der Bühne
War Jekyll links und Hyde rechts? Oder umgekehrt? David Hasselhoff auf der Bühne

Foto: Capital Pictures / ddp

Aufgedreht von einem Jetlag und einer Dose Red Bull zum Frühstück betritt David Hasselhoff das Wohnzimmer seines Hauses in Los Angeles, wo ich zusammen mit seinem Hund Henry auf ihn warte: „Ich bin David“, sagt er zur Begrüßung. Im Wohnzimmer steht eine überlebensgroße Puppe des Schauspielers in roten Baywatch-Shorts, daneben ein Baywatch-Flipperautomat. An der Wand hängen ausgestopfte Köpfe verschiedener Tiere und ein Foto seines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame. Er überreicht mir ein Exemplar seines neuen Albums, This Time Around, und bittet seinen Assistenten Nick, den Hund hinauszubringen. „Henry liebt Frauen“, sagt er. Oh, Hoff!

Ich muss zugeben, dass ich aufgeregt bin. Für alle, die mit Knight Rider aufgewa