Online macht Comedy

WWW-Shows Bei Tony Cowards Performance auf dem Edinburgh Festival gibt es keine Platzprobleme. Denn die Zuschauer sitzen auf der ganzen Welt: vor Handy- oder Computerbildschirmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin mir sicher, dass ich der Einzige in der Edinburgher Meadow Bar bin, der weiß, dass gleich der Komiker Tony Cowards die Bühne betreten wird. Ungewöhnlich ist das nicht: Eine Menge Stand-Up-Komiker sind in der Vergangenheit beim Fringe Festival in verwaisten Pubs vor einer Handvoll Betrunkener aufgetreten, die sie kaum wahrgenommen haben.

Der Unterschied ist, dass Coward sich überhaupt nicht in der schottischen Hauptstadt befindet, sondern im Gästezimmer seines Hauses in Swindon im Südwesten Englands, und dass sein Publikum aus rund 500 Follower auf Twitter besteht. An jedem Werktag um zwei Uhr nachmittags postet er dort live unter @noticketshow eine Folge von Einzeilern, wie etwa: „Ich wollte schon immer Web-Designer werden, oder wie man das damals