Orbans wirtschaftliche Logik

Ungarn Ausgerechnet die neue Rechtsregierung in Budapest nimmt es mit mächtigen Institutionen wie dem IWF auf. Die Renitenz ist richtig, andere Länder sollten folgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die ungarische Regierung hat es in den vergangenen Monaten mit einigen mächtigen Interessen aufgenommen und bislang scheint sie als Sieger hervorzugehen – und das, obwohl sie alles, was Rang und Namen hat, gegen sich aufbringt.

„Der Internationale Währungsfonds sollte dranbleiben“, wetterte die Financial Times im Juli in ihrem Editorial am Tag nachdem Ungarn den IWF fortgeschickt hatte. „Angesichts der Tatsache, dass sich so viele Länder in einer prekären Lage befinden, darf er sich nicht so leicht abspeisen lassen. Ein paar Gelbe und Rote Karten wären das richtige Signal an andere Regierungen, die versucht sein könnten, mit Disziplinlosigkeit zu kokettieren.“

Eben das ist die große Angst der Verfechter einer prozyklischen euro