Ort der fremden Seelen

Griechenland An der Grenze zu Mazedonien abgewiesen, stranden viele Flüchtlinge aus Afghanistan mitten auf dem Victoria-Platz in Athen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2016
Für manche ein fast heiliger Ort: der Victoria-Platz in Athen
Für manche ein fast heiliger Ort: der Victoria-Platz in Athen

Foto: Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Mohammed Daoud ist der Erste, der davon spricht, dass er sich auf einer „Mission“ befinde. Wie für die 16 Mitglieder seiner Familie und alle anderen Afghanen, die sich unter den Maulbeerbäumen auf dem Victoria-Platz in Athen niedergelassen haben, lautet sein Wahlspruch einfach: „Weiter, weiter, weiter. Uns zieht es nach Deutschland, wohin sonst?“ Mohammed wiegt den noch kein Jahr alten Enkel auf dem Arm. „Uns bleibt keine andere Wahl. Wir müssen dorthin.“

Dass man dies in Deutschland anders sehen könnte oder andere Umstände der Reise ein jähes Ende setzen, spielt für Daoud im Augenblick keine Rolle, auch wenn er das schon erlebt hat „Ich bin mit meiner ganzen Familie unterwegs: sechs Söhne, sechs Enkelkinder,