Out of Africa

Film Eine Milliarde Menschen, bisher kaum eigene Produktionen: Nun investiert Netflix ins afrikanische Kino
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2021

Es war der Anblick der Esel, die die Kamera-Ausrüstung trugen, der Lemohang Jeremiah Mosese daran erinnerte, dass er in Lesotho filmte. Der Regisseur drehte gerade sein Filmdrama This Is Not a Burial, It’s a Resurrection in einem abgelegenen Teil seines kleinen afrikanischen Heimatlandes, in dem es keine Kinos gibt und – wenig überraschend – auch keinerlei Film-Infrastruktur. „Es ist schon ein bisschen wagemutig, eine Filmcrew zum Dreh an einen Ort zu bringen, an dem es keine Elektrizität gibt“, erzählt Mosese von seinem Zuhause in Berlin aus. „Insbesondere, als wir in die Berge gingen. Wir waren auf die Esel angewiesen, denn an einem bestimmten Punkt konnten wir die Ausrüstung einfach nicht mehr tragen.“

Die Dreharbeiten li