Pakistan: Afghanische Migranten werden in großem Stil abgeschoben

Exodus Als die Taliban im August 2021 die Macht übernahmen, flohen etwa 250.000 Menschen in das östliche Nachbarland. Nun werden viele davon nicht länger geduldet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Ihre Zukunft ist ungewiss
Ihre Zukunft ist ungewiss

Foto: Farooq Naeem/AFP via Gettv Images

Schon im Sommer 2022 begannen pakistanische Behörden damit, Afghanen auszuweisen, die seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 illegal eingereist waren. Die Zahl der Flüchtlinge wurde seinerzeit auf etwa 250.000 geschätzt. Vergangenen Oktober dann kam es zu ersten Festnahmen, die etwa 1.400 Menschen betrafen, darunter in Karatschi und Hyderabad 129 Frauen und 178 Kinder, die bis dahin höchsten Zahlen, sagen Anwälte. Womöglich müssen sie sich korrigieren, denn derzeit werden fast jeden Tag um die 300 Personen in das Nachbarland zurückgeschickt.

Pakistan fühlt sich dazu berechtigt, da man niemals die UN-Flüchtlingskonvention von 1951 anerkannt hat, mit der die Verpflichtung verbunden wäre, Menschen zu schützen, die vor