Papa lebt im Wald

Aussteigen Was tun, wenn die Jagd nach Geld müde macht? Der Autor Henry David Thoreau hat es im 19. Jahrhundert gezeigt: Er zog für zwei Jahre in den Wald. Ein Selbstversuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor sechs Jahren steckte ich in einer wirklich miserablen Lage. Ich war gefangen in der zermürbenden Pendelei zwischen unserem kleinen Hof im Südosten Schottlands und einem seelen-verzehrenden Bürojob in Edinburgh. Jeden Tag verließ ich in aller Frühe, wenn meine Familie noch schlief, das Haus und konnte abends, wenn ich nach Hause kam, gerade noch unseren zwei kleinen Jungs gute Nacht sagen. Wir liebten unser Heim, konnten es uns aber eigentlich nicht leisten und so fand ich mich damit ab, das Halb-Leben eines Pendlers zu führen. Acht Stunden am Tag saß ich am Schreibtisch, drei weitere in meinem Auto.

Ich hatte mir meine Situation selbst zuzuschreiben. Auch ich jagte dem Geld hinterher, in der Hoffnung, dass es uns behilflich sein könnte, Raum und Z