Peak Oil: Saudi Arabien mal sechs

Mythos George Monbiot sagt, die Höchstfördermenge sei noch nicht erreicht, doch die Krise ist nicht zu leugnen
Exklusiv für Abonnent:innen
In Kalifornien wird noch eifrig gebohrt, doch der Boom in der Ölforderung ist wohl bald vorbei
In Kalifornien wird noch eifrig gebohrt, doch der Boom in der Ölforderung ist wohl bald vorbei

Foto: Getty Images

Im Vorfeld der Kreditkrise von 2007 wurde vereinzelt davor gewarnt, dass der Finanzsektor seine Anlagen völlig falsch eingeschätzt habe. Doch die Mehrheit der Branche hatte für so etwas nur Hohn und Spott übrig. Viele erklärten, sie hätten eine ganz neue Art von Anlagen erfunden – hypothekarisch gesicherte Wertpapiere und mit diesen verwandte komplexe Derivate – diese stünden für eine vollständig neue Methode der Wertschöpfung.

Heute gibt es Warnungen, der Öl- und Gassektor habe seine Anlagen völlig falsch eingeschätzt. Die Branche spottet darüber und behauptet, sie hätte eine neue Art von Vorkommen erschlossen – unkonventionelles Öl und Gas – die neue, unvorhergesehene Straße zum