Viel heiße Luft nach oben

Peak Oil Das viel besungene Ende des Öls ist ein Irrtum. Tatsächlich reichen die Vorräte des Rohstoffs noch, um die Menschheit sämtlich zu frittieren
Exklusiv für Abonnent:innen
Es geht weiter.
Es geht weiter.

Bild: Essam Al-Sudani / AFP

Die Tatsachen haben sich geändert, jetzt müssen wir uns ändern. Während der vergangenen zehn Jahre hat uns eine ungewöhnliche Koalition von Geologen, Ölförderern, Bankern, Militärstrategen und Umweltschützern gewarnt, peak oil – das Erreichen der Höchstfördermenge – stehe kurz bevor. Es gab gute Gründe, das zu glauben: Die Förderung hatte sich verlangsamt, der Preis war stark angestiegen. Es hatte den Anschein, die Vorkommen würden sich schneller erschöpfen. Die erste große Ressourcen-Krise schien unausweichlich.

Umweltschützer waren sich nie einig darüber, ob sie dieses Szenario für wünschenswert halten sollten oder nicht. Es barg das Potenzial, die Welt nachhaltig zu erschü