Dmitri Peskows Trinkspruch: Schwört Wladimir Putin Russland auf einen ewigen Krieg ein?

Ukraine-Invasion Zum Jahreswechsel erhob Wladimir Putins Sprecher im privaten Kreis sein Glas. Nach dem, was er sagte, schwört Russlands Führung das Land auf einen sehr langen Krieg ein. Die Bevölkerung scheint bereit, sich darauf einzustellen
Exklusiv für Abonnent:innen
Schwierige Mobilisierung: Werbung für Rekruten in Sankt Petersburg
Schwierige Mobilisierung: Werbung für Rekruten in Sankt Petersburg

Foto: Olga Maltseva/AFP/Getty Images

Eines Abends Ende Dezember, als die Menschen in Moskauer in Vorfreude auf die Feierlichkeiten zum Jahresende durch die hell erleuchteten Straßen ihrer Stadt schlenderten, traf sich eine Gruppe alter Freunde zum Abendessen in der Wohnung eines hohen Staatsbeamten. Einige der anwesenden Gäste, darunter Mitglieder der kulturellen und politischen Elite Russlands, stießen auf ein neues Jahr an, wobei sie ihre Hoffnung auf Frieden und eine Rückkehr zur Normalität zum Ausdruck brachten.

Im weiteren Verlauf des Abends erhob sich ein Mann, der kaum einer Vorstellung bedurfte, um mit seinem Glas anzustoßen. „Ich nehme an, Sie erwarten, dass ich etwas sage“, habe Dmitri Peskow, Wladimir Putins langjähriger Pressesprecher, gesagt – so beschreibt es e