Pfefferspray im Polizeikäfig

Kopenhagen Die dänische Polizei greift hart gegen Proteste durch. Insgesamt kamen bereits über 1.200 Aktivisten "vorbeugend" in Haft. Die brisanteste Konfrontation steht erst bevor
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer riesigen Lagerhalle im Kopenhagener Polizeihauptquartier stehen Dutzende Stahlkäfige. Die ließ sich die dänische Polizei aus Deutschland anliefern. Sie stammen noch von den G8-Protesten aus Heiligendamm im Sommer 2007. Gut zwölf Stunden lang wurden dort am Wochenende Hunderte von Demonstranten "vorbeugend" in Haft gehalten - das im Vorfeld es Gipfels verabschiedete "Lümmelpaket" erlaubt die Präventivhaft von bis zu 12 Stunden. Es genügt der Verdacht, dass ein Demonstrant möglicherweise "Ordnung und Sicherheit gefährdende" Absichten hatte.

Die meisten der Inhaftierten sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Doch viele von ihnen wollen nun die dänische Polizei verklagen. Über 600 Aktivisten haben schon angekündigt, geg