Pinocchios wahrer Freund

Italien Wie bei Berlusconi 1994, erklärt sich Grillos Erfolg heute zum Teil dadurch, dass es ihm gelungen ist, das Internet als unabhängiges Medium für sich nutzbar zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen
Pinocchios wahrer Freund

Foto: Fabio Muzzi/ AFP/ Getty Images

Egal, nach welchen Maßstäben man das Ergebnis misst, und unabhängig davon, welche regierungsfähige Mehrheit sich in Italien durchsetzen wird: Beppe Grillo und die Fünf Sterne Bewegung (M5S) sind die großen Gewinner der italienischen Parlamentswahlen.

Aufgrund der Spezifik des italienischen Wahlsystems, welche Koalitionen favorisiert, die bereits in den Wahllisten als solche gemeinsam auftreten, wird die M5S trotz ihres erstaunlichen Wahlergebnisses nicht an der neuen Regierung beteiligt sein. Grillo hatte diese Form der Koalitionsbildung abgelehnt.

Prognosen zufolge könnte seine Partei aber mehr Stimmen erhalten, als jede andere Partei und im italienischen Oberhaus, dem Senat, das Gleichgewicht der Kräfte entscheidend bestimmen. „Ehrlichkeit wird