Pionier im alten Stil

Würdigung Er galt als Vater der britischen Pop Art und hatte für die Orientierung an den Launen der Kunstszene doch nur Verachtung übrig. Richard Hamilton starb nun mit 89 Jahren
Exklusiv für Abonnent:innen

1956 sorgte Richard Hamilton mit einer Collage für Aufsehen, die er für die Ausstellung This Is Tomorrow in der Londoner Whitechappel Gallery angefertigt hatte. Das Bild war ziemlich schockierend: Es zeigte eine nackte Frau auf einem Sofa und einen Mann mit Bodybuilding-gestählten Muskeln, der einen überdimensionierten Lutscher mit der Aufschrift Pop vor sein bestes Stück hielt. Außerdem waren darauf Gegenstände des häuslichen Gebrauchs zu sehen, unter anderem ein Fernsehapparat oder ein als gerahmtes Gemälde präsentiertes Comiccover. Im Hintergrund gewährte ein Panoramafenster Aussicht auf eine übersteigerte urbane Szenerie, die Zimmerdecke zierte ein Space-Age-Foto des Planeten Erde.

Fortan galt Hamilton als Vater der Pop Art, da