Plötzlich ganz allein

Sudan Das Volk der Nuba hat über Jahrzehnte hinweg mit gekämpft, als es um die Unabhängigkeit des Südens ging. Heute steht es zwischen den Fronten und fühlt sich verraten
Exklusiv für Abonnent:innen

Während sich der Südsudan auf den Tag der Unabhängigkeit am 9. Juli vorbereitet, streben die Bewohner der Nuba-Berge weder die Eingliederung in den Norden noch in den Süden an, sondern wollen einen eigenen Staat. Die Region befindet sich im arabisierten Norden. Die Menschen dort sympathisieren allerdings schon lange eher mit dem Süden. Seit einigen Wochen werfen nun die Konflikte in dieser Region einen Schatten auf die Unabhängigkeit des Südens und verheißen nichts Gutes für die Stabilität des Sudan nach der Teilung.

„Ich kann auf keinen Fall mehr zum Norden gehören “, sagt etwa der 35-jährige Yohanes Mudier. „Ich habe nicht so viele Jahre gekämpft, um dann wieder der gleichen Regierung zu unterstehen.“