Polens Geisterstadt

Breslau Nebel in den Gassen, nächtliches Nähmaschinenrattern, von den Wänden fallende Gemälde – kein Zweifel, hier spukt’s! Unser Autor suchte nach Gespenstern – und traf auf Studenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Viele Jahrhunderte war Polen ein militärisches Durchzugsgebiet zwischen West- und Osteuropa und ein beliebter Schauplatz für die Kriege seiner Nachbarn. Woraus viele Legenden erwuchsen und Geschichten, in denen es spukt. Für keine Stadt gilt dies so sehr wie für Breslau (Wrocław), das während des vergangenen Jahrhunderts schon zu Polen, Böhmen, Österreich, Preußen und Deutschland gehörte. Ich lebe nun seit neun Jahren in Polen und habe in dieser Zeit unter anderem in dem gruseligen Schloss Reszel gelebt, wo die letzte in Europa als Hexe verbrannte Frau spuken soll. Auch im mittelalterlich angehauchten Folterkeller von Schloss Lagów war ich schon zu Gast. Aber diese beiden Orte sind nicht annährend so unheimlich wie Breslau, dessen